100 Jahre Strom in Veitshöchheim - DIE ENERGIE lädt zum Jubiläum ein

  • Inside ENERGIE
IMG_1128.jpeg
© DIE ENERGIE

Vor einem Jahrhundert, am 20. Mai 1924, erlebte Veitshöchheim eine entscheidende Veränderung: Die Elektrizität erreichte den Ort – ein Meilenstein, der damals durch die Firma Elektro-Gas aus Leipzig ermöglicht wurde. Das Datum markierte den Beginn einer neuen Ära, nicht nur für Veitshöchheim, sondern auch für die umliegenden Gemeinden. Die Elektrifizierung brachte moderne Annehmlichkeiten und legte den Grundstein für DIE ENERGIE als heutigen Energieversorger. Zeit für einen Rückblick…

Die Anfänge der Elektrizitätsversorgung waren von großer körperlicher Anstrengung geprägt. Arbeiter setzten Strommasten mit einfachsten Mitteln wie Spaten, Schaufel und Spitzhacke und brauchten oft tagelang, um die bis zu fünf Zentner schweren Masten in den felsigen Boden einzusetzen. Diese frühen Herausforderungen verdeutlichen den enormen menschlichen Einsatz, der nötig war, um die Energieinfrastruktur aufzubauen, die wir heute oft als selbstverständlich ansehen.

Die Anfänge der ENERGIE

DIE ENERGIE, damals noch unter dem vollen Namen „Energieversorgung Lohr-Karlstadt und Umgebung GmbH & Co. KG“ bekannt, kam 1939 ins Spiel: In diesem Jahr integrierte sie die verschiedenen lokalen Stromnetze – darunter Veitshöchheim – zu einem großen Versorgungsnetz. Das Versorgungsgebiet der ENERGIE wuchs damit deutlich, was das Angebot eines breiten Spektrums an Dienstleistungen rund um den Strom ermöglichte. Darüber hinaus kümmerte sich DIE ENERGIE zudem um die sichere Versorgung der Region mit Gas.

„In den 60er Jahren hat unser Unternehmen bereits 7700 Strom- und 4400 Gaskunden beliefert“, so Geschäftsführer Marek Zelezny „Heute sind es insgesamt rund 90.000 Menschen. Wir sind stolz über das entgegengebrachte Vertrauen und werden weiterhin alles für eine rundum sichere Versorgung tun.“

Fokus auf die Energiewende

Heute hat auch der Ausbau erneuerbarer Energien hohes Gewicht: Von Windenergieprojekten bis hin zur Solarenergie, DIE ENERGIE trägt aktiv zur Energiewende bei. Das Engagement beinhaltet auch den Aufbau einer öffentlichen Ladeinfrastruktur für E-Mobilität. Schon jetzt betreibt DIE ENERGIE 22 Ladepunkte, sieben davon in Veitshöchheim. Und weitere sind in Planung.

Ein Fest zum Jubiläum

Die hundertjährige Geschichte der Elektrifizierung von Veitshöchheim wird am 15. September mit einem großen Fest gebührend gefeiert. Voraussichtlich von 11 bis circa 18 Uhr steigt das Event im Rathaus-Innenhof Veitshöchheim. Nach einer offiziellen Eröffnung durch den Bürgermeister und die Geschäftsführung der ENERGIE beginnt das gemütliche Beisammensein.

Neben einem kulinarischen Angebot mit Foodtrucks, Gebäck, Kaffee und weiteren Getränken sowie einem Rahmenprogramm für Kinder wird auch eine Reise in die Vergangenheit geboten: Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine Ausstellung von historischen Schriftstücken und Fotos freuen – und darüber hinaus auf ein Video, in dem ein ehemaliger Mitarbeiter der ENERGIE von der früheren Arbeit als Elektriker erzählt. Dieses Fest wird nicht nur Gelegenheit für einen Blick zurück bieten, sondern auch Ausdruck der Dankbarkeit für die jahrelange Treue zahlreicher Kunden sein.

Mit einem festen Blick auf ökologische Alternativen und einem Verständnis für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Energieversorgung bleibt DIE ENERGIE also ein wichtiger Bestandteil der Versorgung der Region. In dem Unternehmen ist man bestrebt, den Herausforderungen unserer Zeit mit innovativen Lösungen zu begegnen und so die Lebensqualität für die kommenden Generationen zu sichern – in Veitshöchheim und dem gesamten Versorgungsgebiet.

Mehr zum Thema gefälligst? Ein noch ausführlicherer Artikel findet sich in unserer Kundenzeitschrift (Impuls 01/2024).