Aus ENERGIE-Lager werden Büros für Startups und digitale Gründer

  • Region
Single_office_Nr.05_Tür_closeup.jpg
Team_Office_02_-_Kopie.jpg

Von der Lagerhalle zu Startup-Offices: Das alte Lagergebäude der ENERGIE am Standort in Lohr a.Main ist nach dem Umbau kaum wieder zu erkennen. Wo einst Installationsmaterial und Werkzeuge lagerten, sind jetzt neue, helle und moderne Büros entstanden, in die innovative Existenzgründer im Bereich Digitalisierung aus der Region einziehen.

Umzug des Lagers nach Karlstadt

Aktuell baut die ENERGIE ein neues, zentrales Lagergebäude in Karlstadt im Gewerbegebiet am Hirschfeld. Dorthin wurde vor rund zwei Jahren auch schon das Außenlager verlegt, sodass man in Zukunft alle Materialien zentral an einem Ort lagern kann. Aus diesem Grund wurde das ehemalige Lager in Lohr aufgegeben bzw. deutlich verkleinert. Ganz zur Freude des Starthouse Spessart, dem Digitalen Gründerzentrum für den Landkreis Main-Spessart in Lohr a.Main, denn dadurch entstand neuer Raum für smarte Köpfe und innovative Startups.

Starthouse im ENERGIE-Gebäude in Lohr

Bereits seit April 2019 befindet sich das Starthouse in einem Teil des Verwaltungsgebäudes der ENERGIE in Lohr. Bislang gab es dort im sogenannten "Coworking-Space" aber nur einzelne Arbeitsplätze für Gründerinnen und Gründer. „Das ist super für den Austausch und das Netzwerken untereinander“, so Starthouse-Leiterin Anja Güll. "Dennoch zeigt sich, dass viele Startups auch gerne in geschlossen Bürobereichen arbeiten." So fehlten bisher Rückzugsräume für Teams mit mehreren Mitarbeitern oder sensiblen Daten. „Dies konnten wir nun mit der räumlichen Erweiterung des Gründerzentrums im ehemaligen Lagergebäude umsetzen“, erklärt Stefan Schinagl, Kaufmännischer Leiter und Prokurist bei der ENERGIE. „Dort stehen den Existenzgründerinnen und -Gründern nun fertig eingerichtete Büros zur Verfügung, in denen sie jederzeit mit ihrer Businessidee durchstarten können.“ Zusätzlich wird aktuell noch eine schnellere Internetverbindung eingerichtet, die ebenfalls von der ENERGIE bereitgestellt wird.

Individuelle Büros und Besprechungsmöglichkeiten

Entstanden sind insgesamt fünf sogenannte Startup-Offices, zwei kleinere mit nur einem Arbeitsplatz sowie weitere, etwas größere Büros für mehrere Personen, die dauerhaft an Gründerteams vermietet werden. Drei davon wurden inzwischen von Startups aus dem Landkreis bezogen. Und auch ein neuer großer Konferenzraum ist in diesem Teil des Starthouses vorhanden, der bereits fleißig von den Gründerinnen und Gründern sowie Unternehmen aus der Wirtschaftsregion genutzt wird. „Mit den neuen Räumlichkeiten möchten wir die Gründer in der Region unterstützen und ihnen den Schritt in die Selbständigkeit erleichtern“, erklärt Stefan Schinagl.

Der Bürokomplex wurde von der ENERGIE komplett an das Starthouse vermietet. Bei Interesse oder Fragen zur Anmietung der Büros, stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Starthouse Spessart gerne zur Verfügung.