DIE ENERGIE unterstützt bei kommunalen PV-Projekten

  • Energiesparen, Region
photovoltaic-system-2698175_1280.jpg

Solarstrom ist für die Energiewende unverzichtbar. Doch gibt es noch viel ungenutztes Potenzial, zum Beispiel in Form von freien Dachflächen. Deshalb unterstützt DIE ENERGIE Kommunen dabei, diese Energiequelle auszubauen und sich selbst mit eigenem Sonnenstrom zu versorgen.

Selbst erzeugter Strom bringt nicht nur einen finanziellen Vorteil, die Gewinnung aus ökologischer Quelle bringt auch ein Plus fürs Klima und macht unabhängiger von den Geschehnissen auf dem Energiemarkt. Das ist auch für die Kommunen in der Region ein wichtiger Aspekt. So wurden in der Vergangenheit auf öffentlichen Dächern wie Sporthallen und Kindergärten bereits zusammen mit der ENERGIE PV-Anlagen installiert – weitere Dächer sollen folgen.

Für dieses Vorhaben hat DIE ENERGIE ein Konzept entwickelt, das sie nun den Gesellschafter-Kommunen präsentiert und im Anschluss in Kooperation mit den Kommunen Schritt für Schritt umsetzt: Das Konzept sieht vor, zunächst Solaranlagen ausschließlich auf kommunalen Dächern zu platzieren. Anschließend sollen auch die Menschen vor Ort miteinbezogen werden, die ebenfalls ihren Beitrag leisten können. „Wir klären momentan, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen, um die Bürgerinnen und Bürger mit ins Boot holen zu können. Dabei geht es vor allem um die unterschiedlichen Modelle einer finanziellen Bürgerbeteiligung“, so Julian Heinz, Projektleiter für kommunale PV-Anlagen.

Und auch Mieterinnen und Mieter können von den Plänen profitieren. Gehört etwa ein Gebäude der Kommune, wird aber nicht von dieser genutzt, kann die dazugehörige Dachfläche ebenfalls mit einer PV-Anlage versehen werden. Der produzierte Strom kann anschließend den Privatmietern oder Gewerbetreibenden direkt zur Verfügung gestellt werden. Dabei entfallen mehrere netzabhängige Abgaben, denn der selbst verbrauchte Solarstrom fließt nicht durch das öffentliche Netz. Das Konzept bringt viele Vorteile mit sich: die Kommunen verdienen Geld, die Mieter erhalten ökologisch erzeugten Strom zu günstigeren Konditionen und der Wert der Immobilie steigt.

Obwohl die Pläne sich bislang nur auf kommunale Gebäude erstrecken, wird die Nutzung von Solarstrom auch für Privatpersonen immer attraktiver. Nachdem die Nachfrage in den vergangenen Monaten äußerst hoch war, hat DIE ENERGIE derzeit wieder Kapazitäten frei. Wenn Sie an einer unverbindlichen Beratung interessiert sind, können Sie uns jederzeit gerne kontaktieren. Die Kontaktdaten finden Sie hier.