Drei langjährige Kollegen verabschieden sich – Erinnerungen an gemeinsame Jahre bei der ENERGIE

Barbara_Roland_Harald_Abschied.png

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden wir uns von drei verdienten Kollegen, die gemeinsam auf viele Jahrzehnte bei der ENERGIE zurückblicken können. Ihr Engagement und ihre Fachkenntnis haben unser Unternehmen maßgeblich mitgeprägt. Am 1. März begann für alle drei die passive Phase der Altersteilzeit und damit sozusagen der wohlverdiente Ruhestand.

Barbara Hubrich – die „Mutter der ENERGIE“

Barbara Hubrich begann am 1. August 1978 ihre Ausbildung zur Bürokauffrau und wurde 1981 in das Angestelltenverhältnis übernommen. Nach ersten Jahren im Personalbüro wechselte sie 1983 ins Vorzimmer der Geschäftsführung und übernahm dort die Aufgaben als Sekretärin des Geschäftsführers und des kaufmännischen Leiters. 1985 absolvierte sie nebenberuflich die Prüfung zur „Geprüften Sekretärin“ bei der IHK. Über die Jahre passte sie ihre Arbeitszeit an, kehrte jedoch stets mit großem Einsatz an ihren Arbeitsplatz zurück und blieb bis zum Schluss eine feste Größe im Unternehmen.

Neben ihrer Arbeit engagierte sie sich als Vorsitzende des Theaters in der Gerbergasse, unterstützte bei der Regiearbeit und spielte selbst auf der Bühne.

Harald Lamprecht – ein Leben für die Technik

Harald Lamprecht startete am 1. September 1977 seine berufliche Laufbahn bei der ENERGIE als Auszubildender zum Elektroinstallateur und schloss seine Ausbildung am 10. Februar 1981 erfolgreich ab. Neben seiner beruflichen Tätigkeit bildete er sich stetig weiter: Seit 2002 war er der verantwortliche Elektromeister. Am 18. Juli 2003 beendete er erfolgreich seine Weiterbildung zum Betriebswirt (HWK) – eine herausfordernde, nebenberufliche Fortbildung, die seinen Blick für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge schärfte. In den folgenden Jahren übernahm er verantwortungsvolle Aufgaben und prägte die technische Entwicklung des Unternehmens mit seinem Wissen und seinem lösungsorientierten Ansatz maßgeblich.

Abseits der Arbeit gilt seine Leidenschaft dem Radfahren und als echter VW-Bus-Fan liebt er alles, was mit 4Motion zu tun hat.

Roland Schäfer – mit Herzblut dabei

Roland Schäfer begann am 1. September 1979 seine Ausbildung zum Bürokaufmann bei der ENERGIE, die er am 5. Februar 1982 erfolgreich abschloss. Nebenberuflich bildete er sich zum Handelsfachwirt mit Ausbildereignungsprüfung weiter und wurde für seine erfolgreiche Abschlussprüfung mit dem „Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung“ ausgezeichnet. Fast 30 Jahre lang war er maßgeblich für die Energieabrechnung verantwortlich, einschließlich der Betreuung der Abrechnungssysteme. Ab 2017 rückte zusätzlich das Abrechnungsmonitoring in den Fokus seiner Tätigkeit. Mit seiner strukturierten Arbeitsweise sorgte er dafür, dass alle Prozesse reibungslos funktionierten und stets höchste Genauigkeit gewährleistet war.

In seiner Freizeit schlägt sein Herz neben dem Fußball vor allem für die Musik – besonders für den Elektrobass, den er in verschiedenen Formationen spielt.

Ein herzliches Dankeschön

DIE ENERGIE bedankt sich herzlich bei Barbara Hubrich, Harald Lamprecht und Roland Schäfer für ihre jahrzehntelange Treue, ihre wertvolle Arbeit und die vielen schönen Momente, die wir gemeinsam erleben durften. Sie haben unser Unternehmen mitgeprägt und hinterlassen bleibende Spuren.

Wir wünschen ihnen für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, Gesundheit und viele erfüllende Momente!