Große Chance auf vier Rädern

  • Region, Mobilität
IMG_9124.JPG

Energieeffizienz, geringe Wartungskosten und nicht zuletzt Emissionsfreiheit – ein Elektroauto bietet viele Vorteile. Kein Wunder also, dass der Anteil an E-Fahrzeugen auf den Straßen stetig zunimmt. Doch die Anschaffung eines neuen Autos bleibt ein großer Schritt, der gut überlegt sein will. Mit dem E-Carsharing-Angebot der ENERGIE ist es nicht nur möglich, auch ohne eigenes Auto individuell mobil zu sein, sondern damit lassen sich verschiedene E-Modelle auch kostengünstig und unverbindlich testen.

Probieren geht über studieren

In Zusammenarbeit mit den Städten Lohr, Karlstadt und Veitshöchheim bietet DIE ENERGIE die Chance, in die Welt der E-Mobilität hineinzuschnuppern. Dafür stehen vier topaktuelle VW-Fahrzeuge bereit, die von interessierten Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden können. Die Standorte wurden dabei wohnortnah ausgewählt: Das Rathaus in Karlstadt, der Parkplatz Bilhildisstraße in Veitshöchheim sowie der Parkplatz Grafen-von-Rieneck-Straße in Lohr. Und weil die Nachfrage in Karlstadt groß war, gibt es hier inzwischen gleich zwei Fahrzeuge zur Auswahl.

Ob für einen Ausflug, Besorgungsfahrten oder schlicht zum Ausprobieren: Mittels der kostenfreien MOQO-App können die Fahrzeuge bis zu 90 Tage vor der geplanten Nutzung reserviert werden. Dazu muss nur die App heruntergeladen und der Führerschein für einmalig 5,90 Euro verifiziert werden. Das Auto lässt sich dann zur entsprechenden Zeit mit der App öffnen und schon kann die Fahrt losgehen. Genauere Informationen sowie eine Preis- und Gebührentabelle finden Sie hier. Die Abrechnung erfolgt schließlich bequem online über die zuvor festgelegte Zahlungsmethode.

Wichtig: Um das Angebot optimal auszulasten und gleich mit gutem Vorbild voranzugehen, werden die E-Autos auch von den Angestellten in den jeweiligen Rathäusern genutzt. Die Buchungen sind daher nur außerhalb der Rathaus-Öffnungszeiten möglich. Da aber die Fahrzeuge besonders am Wochenende und abends angefragt werden, ergänzen sich Angebot und Bedarf äußerst gut. Und sollte die Nachfrage zukünftig weiter steigen, können wir die Fahrzeugzahlen gegebenenfalls auch aufstocken.