Strom: Deutliche Senkung um 2,50 Cent netto
Ab dem 1. Januar 2025 sinkt der Strom-Arbeitspreis der ENERGIE – und das um ganze 2,50 Cent netto. Diese Senkung wurde durch gesunkene Beschaffungspreise an der Börse ermöglicht, trotz zum Teil deutlich gestiegener Umlagen und Netzentgelte. Der Grundpreis steigt allerdings pro Monat um 2 Euro netto. In Summe ergibt sich für einen Durchschnitts-Haushalt eine Ersparnis von rund 75 Euro pro Jahr.
Ein wichtiger Aspekt bei der Preisgestaltung ist der hohe Anteil staatlich regulierter Bestandteile, die die Kosten für Strom und Gas maßgeblich beeinflussen. „Der direkte Einfluss eines Energieversorgers ist begrenzt“, erklärt Tobias Winkler, Vertriebsleiter der ENERGIE. „Zudem führen steigende Netzentgelte zu weiteren Preisveränderungen, da der Ausbau der Netze für die Einspeisung erneuerbarer Energien erhebliche Investitionen erfordert. Gerade mit diesem Hintergrund freut es uns, dass wir unseren Kunden trotzdem die Neuigkeit von einer Senkung verkünden dürfen.“
Erdgas: Einsparung und Treuevorteile
Der Erdgaspreis sinkt ab dem 1. Januar 2025 um 1,00 Cent netto, trotz der Erhöhung des CO2-Preises sowie der Netzentgelte, die Bestandteil des Erdgaspreises sind. Die Reduzierung ergibt sich auch hier maßgeblich durch die gesunkenen Beschaffungskosten an der Börse.
Für bestehende sowie neue Kunden gilt für beide Energieträger weiterhin: Der Abschluss eines Sonder- oder Produktvertrags lohnt sich immer, da dieser günstiger ist als die Grundversorgung und bei Erdgas zusätzlich einen Treuerabatt von 2 % pro Jahr auf den Grundpreis beinhaltet – bis zu einem Maximum von 20 %. Langfristige Vorteile sind also garantiert.
Gültigkeit für das eigene Netzgebiet
Wichtig: Die genannten Preissenkungen beziehen sich auf das eigene Netzgebiet der ENERGIE. Auch Kundinnen und Kunden im Fremdnetz profitieren von Preissenkungen, die jedoch regional unterschiedlich ausfallen können.
Für Fragen zu Tarifen oder weiteren Details zur Preisanpassung lohnt sich eine individuelle Beratung. Kontaktieren Sie uns hierfür gerne unter 09353 7901-0 oder schreiben Sie uns eine Mail: info@die-energie.de