Die wichtigste Maßnahme zum Energiesparen haben wir bereits im letzten Jahr umgesetzt: Der Umbau und die energetische Sanierung unseres Technikgebäudes. Mit einer optimalen Dämmung der Außenhülle, neuem Dach und Fenstern sowie einem durchdachten Energiekonzept erfüllt das Gebäude, das Teil unseres Verwaltungskomplexes ist, den anspruchsvollen KfW 55-Standard. So wurde für die Gasheizung eine Wärmepumpe installiert und eine hocheffiziente Lüftungsanlage mit gleichzeitiger Wärmerückgewinnung sorgt dafür, dass Abwärme, die zum Beispiel in den Serverräumen entsteht, für andere Bereiche wiederverwendet werden kann.
Sonnenstrom von unserem Dach
Zusätzlich ist auf dem Dach des Technikgebäudes eine große Photovoltaikanlage installiert. Diese wird von weiteren Modulen auf unserem Außenlager ergänzt. So haben wir 2022 rund 120.000 kWh Strom erzeugt, mit dem wir sowohl einen Großteil unseres Eigenverbrauchs decken als auch unsere 21 Elektrofahrzeuge laden konnten. Mit all diesen Maßnahmen haben wir nicht nur Energie und damit Kosten gespart, sondern auch die Umwelt profitiert davon. Denn mit jeder eingesparten Kilowattstunde Strom bzw. Gas reduziert sich der CO2-Ausstoß.
Weitere Maßnahmen
Am Ziel unserer Einsparungen bei Energie sind wir aber noch lange nicht. Ganz nach dem Motto „Auch Kleinvieh macht Mist“, achten wir verstärkt darauf, dass Drucker, Kaffeemaschinen und Co. über Nacht und am Wochenende ausgeschaltet sind. Und das summiert sich. So sparen wir allein dadurch bei zwei Druckern und einer Kaffeemaschine etwa 1.000 kWh Strom im Jahr ein. Unsere Logoraute auf dem Dach der ENERGIE, die sich bisher immer schön gedreht hat, haben wir seit einiger Zeit ebenfalls zum Stillstand gebracht. Dadurch entsteht eine weitere Einsparung von rund 1.000 kWh im Jahr.
Machen Sie mit!
Anregungen und Tipps zum Energiesparen finden Sie hier in unserem Blog. Oder nutzen Sie das Know-how unserer Energieberater. So können Sie zum einen der Umwelt und zum anderen Ihrem Geldbeutel etwas Gutes tun. Wir helfen Ihnen gerne dabei.